Motorbootkurse

Motorboot-Kurse

Grundausbildung Motorboot - Erwerb Sportbootführerschein Binnen oder See für AM

Motorboot fahren ist nicht schwer. Von alleine kommen Boote aber selten zum stehen, da die Elemente wie Wind, eigene Massenkraft und Strömung im Wasser immer am Boot angreifen. Einfach auf die Bremse treten und anhalten gibt es nicht. Auf weiter See ist die eigene Abdrift egal, aber im Hafen muss der Schiffsführer sein Fahrzeug am Steg zum Stehen bringen, gleiches Prinzip wie wenn eine Raumkapsel an der ISS andockt, bloß in einem anderen Medium. Nach Newton ist Kraft die Masse x Beschleunigung, welches sich auch zu Masse x Geschwindigkeit umformen lässt. Wenn ein Boot also bloß mit 3 km/h auf einen Steg trifft, aber das Boot eine Masse von 2 Tonnen hat, sind die Kräfte, die an der Kontaktfläche wirken, erheblich! Die fachgerechte Reparatur eines Risses an GFK Booten kostet schnell tausende Euro.

Deswegen sollte jeder lernen, wie man ein Motorboot richtig fährt, es ist kein Autoscooter auf dem Jahrmarkt. Dies gilt auch für die führerscheinfreien Motorboote, die überall in Deutschland bis zu einer Leistung vom 15 PS (11,03kW) betrieben werden dürfen (außer auf dem Rhein nur bis 5 PS). Auch der Propeller im Wasser kann viel Schaden an freiwilligen und unfreiwilligen Schwimmern anrichten!

Sportbootführerschein (SBF) Binnen Praxiskurs unter Motor

Bei Motorbooten (auch Segelbooten) über 15 PS (11,03kW) Leistung ist der amtliche Sportbootführerschein vorgeschrieben. Ihn kann man entweder für Binnengewässer oder Küstengewässer (See) erwerben, die Bereiche sind nicht austauschbar. Also mit einen SBF See darf man in Berlin nicht fahren.

Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen ist ein amtlicher Schein, der zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) Nutzleistung auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes mit Ausnahme des Rheins vorgeschrieben ist. Er gilt für Sportfahrzeuge von weniger als 20 m Länge. Auf dem Rhein wird ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen bereits dann erforderlich, wenn das motorisierte Sportboot mehr als 3,68 kW (5 PS) hat. 

Im Motorbootkurs wird jeder auf die amtliche Prüfung für den SBF Binnen ausführlich vorbereitet. Das Ziel ist danach sicher ein Motorboot kontrollieren zu können und unter normalen Witterungsbedingungen. Der angehende Schiffsführer wird auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet. Im Festpreis des Kurses sind beliebig viele Praxis-Fahrstunden enthalten in Kleingruppen zu zweit, da doch jeder mal schneller oder langsamer lernt. Die Prüfung ist nicht schwer, aber es braucht eine gewisse Routine, die man bei den wenigen Minuten am Steuer bei manchen Fahrschulen kaum erwirbt. Geübt werden wichtige Manöver wie Kurs halten, kursgerecht Aufstoppen, Wende auf engsten Raum, An- und Ablegen und das Mensch über Bord Manöver. Auch die Knoten für die SBF Prüfung werden praxisnah auf dem Boot vermittelt.

Sportbootführerschein (SBF) Praxiskurs See

Der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen ist ein amtlicher Schein, der zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine von mehr als 15 PS (11,03 kW) auf den Seeschifffahrtsstraßen (Nordsee- und Ostseeküste) vorgeschrieben ist. Er gilt ohne Längenbegrenzung.


Im Motorbootkurs wird jeder auf die amtliche Prüfung für den SBF See ausführlich vorbereitet. Das Ziel ist danach sicher ein Motorboot kontrollieren zu können und unter normalen Witterungsbedingungen. Der angehende Schiffsführer wird auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet. Im Festpreis des Kurses sind beliebig viele Praxis-Fahrstunden enthalten in Kleingruppen zu zweit, da doch jeder mal schneller oder langsamer lernt. Die Prüfung ist nicht schwer, aber es braucht eine gewisse Routine, die man bei den wenigen Minuten am Steuer bei manchen Fahrschulen kaum erwirbt. Geübt werden wichtige Manöver wie Kompasskurse halten, eine Kreuzpeilung nehmen, kursgerecht Aufstoppen, Wende auf engsten Raum, An- und Ablegen und das Mensch über Bord Manöver. Auch die Knoten für die SBF Prüfung werden praxisnah auf dem Boot vermittelt.

SBF Motorbootpraxis Kombi Kurs - Binnen+See

Der SBF Binnen und SBF See können auch zusammen in einem Kombikurs erworben werden. Von der Praxis her gibt es hier in der Regel kaum Probleme. Bei der Prüfung wird einfach der SBF See abgelegt, der für die SBF Binnen Praxis mitgilt. Der SBF See ist etwas schwerer und zeitaufwendiger, da hier nach Kompasskursen gefahren werden muss. Einfacher ist es für den SBF Binnen auf Landmarken zuzufahren.

Aber wer alles zusammen absolvieren möchte, muss bei der Theorie aufpassen! Es gibt deutliche Unterschiede beim Theorieinhalten, bei den Multiple Choice Fragen ist der Lernaufwand ca. 66% größer. Zudem muss für See eine Kartenaufgabe bestehend aus 9 Teilaufgaben abgelegt werden, für Binnen allein nicht! Also der Kombikurs wird bloß Leuten mit viel Zeit und Lust zum Theorielernen empfohlen, oder mit Vorerfahrung. Wer keine Zeit hat und beim Theorielernen eher langsam ist, sollte besser erst den SBF Binnen machen und später See nachholen. Oder wer eher an der Küste unterwegs ist, erstmal SBF See und Binnen später.

Jetzt buchen!

Praxiskurs SBF Binnen Motor:      250€

Praxiskurs SBF See unter Motor: 290€

Praxiskurs SBF Kombi Motor:       360€

10% Rabatt auf Endpreis für Schüler/Studenten/Azubis (Nachweis gültiger Ausweis).

Paketpreise hier

Die Festpreise beinhalten alle nötigen Praxistermine auf dem Motorboot bis zur Prüfungsreife. Die meisten Fahren benötigen 4-6 Termine (Dauer eines Termines: 1 - 1,5 Stunden). Auch Wiederholungstermine nach nicht bestandener Prüfung sind inklusive. Auch enthalten ist Tauwerk zum Knoten üben und die Prüfungsfahrt. Keine versteckten Kosten, kein Terminlimit. 


Nicht enthalten ist die Prüfungsgebühr des amtlichen Prüfungsausschusses, ein optionaler Theoriekurs und Theoriematerialien (Buch, Karten, Navigationsbesteck).

Rufen Sie uns an:

0174 8234 992

E-Mail:

info@bootfahrenlernen-berlin.de

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