Sharing

Sharing von Segelbooten

"Sharing" ist das englische Wort für "Teilen". Gerade Boote eignen sich hervorragend für ein Sharing-Konzept. Viele Bootsbesitzer nutzen ihr Boot nicht mehrmals die Woche, sondern bloß an gewissen Tagen im Monat oder sogar bloß zur Urlaubszeit, ähnlich wie eine Ferienwohnung. Die Unterhaltskosten sind aber nicht zu unterschätzen, deswegen macht es Sinn, sich das Boot mit anderen Leuten zu teilen. Für Segelboote ist es auch nicht so gut, wenn sie selten bewegt werden. Das Unterwasserschiff setzt Bewuchs an, in verschlossenen Kabinen und eingepackten Segeln bildet sich Feuchtigkeit. Verbrennungsmotoren sollten nicht monatelang stillstehen, dies erhöht den Verschleiß stark.


Sie haben den Sportbootführerschein erworben und fragen sich, wie man jetzt in Zukunft regelmäßig weiter segeln kann?


Bei bootfahrenlernen-berlin können Sie in Ruhe ein Boot für eine oder mehrere Saisons ausprobieren, mehr Praxiserfahrungen und Hintergrundwissen zum Thema Segeln und Boote sammeln.


So vermeiden Sie die Fehler vieler Bootsbesitzer, die sich zu schnell ein teures Boot kaufen, welches dann vielleicht doch nicht zu 100% Ihre Bedürfnissen entspricht und selten in der Saison genutzt wird! Egal wie oft man fährt, jedes eigne Boot verursacht aber Kosten für Liegeplatz, Winterlager, Kranen, Bootstrailer, Versicherung, Wartung und viel Zeit für Reinigung und Erhalt von Hölzern und Anstrichen. All diese Dinge übernehmen wir für Sie! So können Sie in Ihrer knappen Freizeit wirklich segeln und sparen tausende Euro pro Saison an Unterhaltskosten. Da Sie sich das Boot mit einer begrenzten Anzahl anderer Crews teilen, wird somit das teure Hobby Segeln endlich erschwinglich. 

Sharing von Segelbooten ist die moderne, flexible Alternative zum Kauf einen Schiffes. Sharing hat den Vorteil gegenüber Eignergemeinschaften, dass ein Dienstleister für die Instandhaltung des Segelbootes zuständig ist, nicht einzelne Miteigner, die vielleicht keine Hilfe aus der Eignergruppe bekommen und dann doch alles an einer Person hängen bleibt und Streit vorprogrammiert ist.


Gegenüber Tagescharter ist Sharing günstiger und erlaubt die regelmäßige Nutzung eines Segelbootes mehrmals im Monat. Nach der Einweisung ist das Segelboot besser bekannt und man bekommt ein ähnliches Gefühl wie bei einem eigenen Boot. Zudem ist man nicht an Vermietungszeiten einer Charterfirma gebunden.


Infos zum Charter und Sharing von Motorbooten finden Sie hier: https://nautik-charter.de/


Wenn Sie den Segelkurs für den SBF Binnen bei bootfahrenlernen-berlin.de absolvieren, bekommen Sie 10% Rabatt auf den monatlichen Sharingpreis in der der 1. Saison (7 Monate maximale Laufzeit).


Die Boote

Victoire 25: ab 380€ pro Monat

Der geräumige Cruiser mit reichlich Platz in der Kabine. Perfekt zum Übernachten oder Tag auf dem Wasser mit Familie oder Freunden. Trotz ihrer Größe sehr manövrierfähig und sportlich schnell unterwegs.


Anzahl Personen: max. 6 Erwachsene

Länge: 7,55m

Breite: 2,50m

Tiefgang: 1,15m

Segelfäche: ca. 24qm

Ausstattung u.a.:  Diesel Innenborder, Herd und Küchenausstattung, Spülbecken mit Frischwasser, Schlafkojen für 4 Erwachsene, Badeleiter, Kühlbox, Anker...

Dufour 24: ab 380€ pro Monat

Die Dufour 24 ist eine gemütliche Yacht, die sich durch gute Segeleigenschaften auszeichnet. Die praktische Inneneinrichtung bietet vieles, was sich der Segler wünscht. Viel Platz, Stauraum und eine Stehhöhe von 1,72m. Der Hauptteil der Kabine kann auch in eine große Liegefläche umgerüstet werden und bietet auch 2m Menschen Schlafplatz. Dies macht die Dufour 24 zu einem geräumigen Cruiser für Touren mit Familie oder Freunden.



Anzahl Personen: max. 6 Erwachsene

Länge: 7,35m

Breite: 2,50m

Tiefgang: 1m

Segelfläche: ca. 20qm

Ausstattung u.a.: Diesel Innenborder, Kabine mit Waschbecken und Frischwasser, Staufächern, Geschirr und Campingkocher für Picknick an Bord, Kojen für 2 Erwachsene und 2 Kinder, Badeleiter, Anker...

Bavaria 30: ab 450€ pro Monat

Schneller, wendiger Segler mit viel Platz für größere Gruppen und Radsteuerung. Viel Raum und Komfort unter Deck, 6 Kojen, separate Achterkabine und Bad. L-Pantry


Nur für Stammkunden und sehr erfahrene Segler.

Anzahl Personen: 7 Erwachsene

Länge: 9,30m

Breite: 3,00m

Tiefgang: 1,40m Festkiel

Segelfläche: ca. 40qm

Ausstattung u.a.: Volvo Penta Innenborder Diesel mit Saildrive, Toilette, Küche mit Spüle und Herd, Frischwassertank etc.

Carina 20: ab 300€ pro Monat

Das perfekte Kielboot für Einsteiger auf dem Wasser oder wer es handlich und überschaubar mag. Sicheres, kleines Kielboot ohne Kentergefahr durch Festkiel, aber mit Kabine und genügend Stauraum für den Tagesausflug. Trotzdem recht flott und sportlich unterwegs.


Anzahl Personen: max. 4 Erwachsene

Länge: 6,00m

Breite: 2,10m

Tiefgang: 1m

Segelfläche: 15qm

Ausstattung u.a.: Zuverlässiger Außenborder, Kabine mit Tisch, Staufächern, Geschirr für Picknick an Bord, Kojen für 2 Erwachsene und 2 Kinder, Anker...

Neptun 212: ab 300€ pro Monat

Ist ein sehr beliebtes Segelschiff für Neueinsteiger aufgrund ihres sportlichen Segelverhaltens. Dank aufholbaren Kielschwert ist es ideal für Binnengewässer mit Flachwasser geeignet. 


Anzahl Personen: max. 4 Erwachsene

Länge: 6,50m

Breite: 2,20m

Tiefgang: 0,55m Schwert oben

Segelfläche: 16qm

Ausstattung u.a.: Zuverlässiger Außenborder, Kabine mit Tisch, Staufächern, Geschirr für Picknick an Bord, Kojen und Sitzfläche...

FAQs

Wie funktioniert Segelboot Sharing?

  • Wie wähle ich ein Boot?

    Sie können die Boote nach Terminabsprache besichtigen und sich beraten lassen. 

  • Wie kann ich ein Boot nutzen?

    Nach Wahl des Bootes können Sie einen Sharingvertrag abschließen. Sie bekommen dann die Zugangsdaten und ausführliche Einweisungstermine

  • Wie bin ich alleine nicht überfordert?

    Als neuer Sharer bekommen sie inklusive im Monatspreis 3-4 Einweisungstermine ins Boot mit einem Segellehrer. Dabei wird das Boot ausführlich gezeigt und wir üben auch Anlegen unter Motor, Einparken in Liegeplätze, ankern etc. 

    Bei Bedarf sind auch mehr Termine möglich, bis Sie sich sicher fühlen.

    Unterwegs kann auch der Dienstleister bei Fragen kontaktiert werden.

  • Wie reserviere ich das Boot?

    Es gibt einen Online-Terminplaner, wo Sie sich das Boot reservieren können und sehen, wann es frei ist. Die Reservierung kann weit im voraus oder kurzfristig geschehen. Über ein Smartphone kann man sogar von unterwegs noch schnell reservieren oder Änderungen vornehmen. Es können maximal drei 24h Zeiträume in der Zukunft reserviert werden, damit sich nicht jemand z.B. jedes WE im Monat blockiert und andere Sharer nicht zum Zug kommen.

  • Zu welchen Zeiten kann ich das Boot nutzen?

    Als Sharer sind Sie anders als beim Charter nicht an Vermietungszeiten gebunden. Nach den Einweisungsterminen können Sie bereits bei Sonnenaufgang lossegeln oder spät abends zurückkommen. Im Sommer ist es bis 22 Uhr in Berlin hell. Sie können auch auf dem Boot vor Anker übernachten. Im Dunkeln bitten wir um Vorsicht und Nutzung der korrekten Beleuchtung! 

  • Wie oft im Monat kann ich das Boot nutzen

    Sie können für den monatlichen Festpreis das Boot regelmäßig nutzen. Natürlich sollten auch die anderen Sharer zum Zug kommen.

    Wobei einige Sharer in manchen Wochen keine Zeit haben und das Boot bloß von 1-2 Parteien bewegt wird. Dann könnte man sogar 3-4 Tage damit unterwegs sein.


    Unter der Woche sind die Boote oft frei. Am WE ist die Nachfrage etwas höher.

    Einige Sharer fahren 2 mal pro Woche. Andere wöchentlich. Einige Sharer bloß 2-3 mal im Monat. Sharing ist günstiger als Charter, sobald man 2 mal pro Monat fährt.


    Eine Nutzung von z.B. 2 Wochen am Stück zwecks Urlaub ist nicht möglich, da sonst andere Sharer nicht fahren können. Ausnahme wäre wenn sich Sharer absprechen. Die Boote mal 3-5 Tage am Stück nutzen geht, sollte aber teilweise auch unter der Woche stattfinden.


    Die Mehrzahl der Sharer nutzt die Boote für halbtags- und Tagestouren.

  • Wie viele Sharer nutzen ein Boot?

    Ein Boot wird maximal mit 5-6 Sharer-Parteien besetzt. Rein rechnericht kann dann jede Partei mindestens einen Tag pro Woche fahren.

    Wir versuchen, die Gruppen zu mischen und mindestens 2 Sharer zu finden, die auch unter der Woche fahren können. So kommt eigentlich auch am WE jeder zum Zug.

    Terminüberschneidungen kommen erfahrungsgemäß sehr selten vor.

  • Ist das Boot am WE verfügbar?

    Erfahrungsgemäß ist von 5 Sharern oft eine Person auf Arbeit, einer im Urlaub oder auf einer Feier. So haben am WE sehr selten 3 Parteien Zeit. Oft eher bloß 1-2 Personen, die sich die Tage gut aufteilen können.

    Viele Sharer machen auch Halbtagstouren von 4h. Gerade im Sommer kann eine Partei von 8 bis 15 Uhr fahren und die andere Partei von 15 bis 22 Uhr und beide haben Tageslicht und 7h Fahrzeit. Dann können ohne Probleme 4 Parteien an einem WE das Boot nutzen. 

  • Welchen Führerschein benötige ich?

    In Berlin benötigen Sie den Sportbootführerschein Binnen Segel. Für ein Boot auch den SBF Binnen Motor. Dieser ist allgemein auch hilfreich. Diese können auch in unserer Fahrschule erworben werden.

  • Ist das Boot versichert?

    Die Boote sind alle Haftpflicht- und Kasko-versichtert. Die Eigenbeteiligung beträgt 500€.

  • Wie verhalte ich mich bei Schäden?

    Schäden sind bitte unverzüglich zu melden. Kein Folgesharer möchte ein kaputtes Boot vorfinden. 

    Wir schauen uns den Schaden an und entscheiden ob teuer oder kosmetisch. 

    Nichtmeldung kann zur Kündigung führen.


  • Wie lange geht die Saison?

    Das Boot kann innerhalb der Saison genutzt werden, nicht im Winter (wegen Stürmen, Wassertemperatur und Eis).

    Die Saison geht in der Regel vom 15. April bis 15. November. Nur für diesen Zeitraum muss man monatlich zahlen, während ein eigenes Boot das ganze Jahr Kosten verursacht.

    Je nach Wetterlage kann es auch vorkommen, dass die Saison im Frühjahr später beginnt oder früher endet. Für diese Wochen muss natürlich anteilig nicht gezahlt werden.

  • Wie viel kostet das Sharing?

    Für die Boote ist ein monatlicher Festpreis vereinbart. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Eine Kaution muss hinterlegt werden.


    Die 7,5m Boote kosten 380€ im Monat, das 9m Boot 450€. Die 6m Boote 300€ monatlich.


    Kürzere Zeiträume sind auch möglich. Der Preis steigt dann aber, weil der Monatsbetrag sich natürlich an der Saisondauer und den Jahresunterhaltskosten orientiert. Zudem bevorzugen wir Saisonnutzer. 

  • Kostet Benzin/Diesel extra?

    Nein, Sie müssen das Segelboot nicht betanken. Dies übernehmen wir.

    Die Kosten für Diesel/Benzin sind im Preis inklusive. Unsere Motoren sind sehr sparsam. 


    Die Segelboote sollten aber nicht als Motorboot missbraucht werden. Es gibt genug Motorbootvermieter für spannende Kanalfahrten. Für Party gibt es viele Anbieter von Partyflößen in Berlin.

  • Wer putzt die Boote?

    Die Boote werden von den Sharern selber geputzt! Wer ein sauberes Boot vorfinden möchte, sollte es auch so hinterlassen. Putzmittel sind an Bord.


    Wir führen einmal pro Woche eine gründlichere Reinigung durch. Aber wir können nicht nach jeder Nutzung eine Reinigung durchführen.

    Dies ist der Unterschied zu Tagescharter, welcher erheblich teurer ist, aber auch mehr Service beinhaltet.

  • Was passiert, wenn ein Boot wegen Schäden ausfällt?

    Wir versuchen, Boote zeitnah reparieren zu lassen.

    Sollte dies nicht möglich sein, wird der Sharer auf ein anderes Boot umgelegt, bis der Schaden behoben ist.

    Sollte dies nicht möglich sein, wird bei Ausfällen von mehr als 14 Tagen die Gebühr anteilig zurück erstattet.

  • Wer kümmert sich um Winterlager etc.?

    Wir kümmern uns um Maststellen- und legen und auch um das Winterlager. Auch führen wir Reparaturen durch. 

  • Kann ich auf ein anderes Boot wechseln?

    Grundsätzlich können Sie nach jeder Saison ein anderes Boot nutzen.

    Auch Wechsel innerhalb der Saison sind möglich, sofern noch Plätze frei sind. 

  • Kann ich mehrere Boote nutzen?

    Erfahrungsgemäß sind 90% unserer Kunden erstmal mit einem Boot mental gut ausgelastet, es richtig zu nutzen und festzumachen.


    Wenn dort alles gut klappt und eine gewisse Routine erreicht ist, kann auf Nachfrage ein weiteres Boot genutzt werden. Dies kostet 30€ pro Monat extra.


    Wir sind gegen eine Poollösung, da viele Segler mit verschiedenen Booten eher überfordert sind und leicht durcheinander kommen. Das ist eher ein Level für sehr fortgeschrittene Segler und wird z.B. von Segellehrern in Fahrschulen erwartet. 


    Für eine Poollösung wäre eine Flotte von identischen Booten besser.

Vorteile von Sharing


Segelbootsharing bietet gegenüber einem eigenen Boot folgende Vorteile:


  • Planbare monatliche Gebühr statt Anschaffungspreis im 4-6-stelligen Bereich. Sie zahlen maximal für 7 Monate für den Saisonzeitraum (Mitte April bis Mitte November). Keine Zusatzkosten!
  • Keine Bindung an das Boot über die Vertragslaufzeit hinaus im Falle von Zeitmangel, andere Hobbies/ Träume, Bootswechsel etc. So können Sie erstmal verschiedene Boote ausprobieren. Auch Wechsel des Bootes innerhalb der Saison möglich, wenn Plätze verfügbar.
  • Keine Zubehörkosten und Ersatzteile, wie Bootsausrüstung (Rettungswesten, Fender, Leinen, Sonnensegel, Feuerlöscher etc.), Motorersatzteile, neue Wanten, Persenning etc., die sich schnell auf mehrere Hundert Euro pro Saison summieren können.
  • Kein erheblicher Zeitaufwand für Reinigung, Politur, Erneuerung Farben und Lacke, Unterwasserschiffanstrich, Motorwartung, Mastlegen, Transport zu Werkstatt und Winterlager, dies alles erledigen wir für Sie! Damit lohnt sich Sharing für Kunden, die ihre knappe Zeit mit Segeln verbringen wollen und nicht mit Bootspflege und Instandhaltung. Diese sind für Boote deutlich umfangreicher und teurer als für Autos. Werden die Arbeiten vernachlässigt, sehen die Boote schnell unansehnlich aus und sind kaum noch verkäuflich, da der neue Eigner schnell mal Summen im 4-5-stelligen Bereich investieren muss, um den Wartungsstau aufzuholen.
  • Keine hohen jährlichen Fixkosten wie Liegeplatz (1200€+), Winterlager (1000€+), Versicherung (300€+), Kranen (150€) etc. Da kommt für ein 6- 7,5m Kielboot schnellt 2500€+ zusammen.
  • Keine jährlichen Wartungskosten. Wie Motorwartung und Ersatzteile (100-500€), Treibstoff (300€), Segelreparaturen (300€), Ersatzteile am Rigg (250€). Summe ca. 1000€ ohne größere Reparaturen.
  • Keine Instandhaltungskosten. Alle 2 Jahre muss der Unterwasseranstrich erneuert werden. Bloß selber anschleifen und Antifouling auftragen (200€). Mit Erneuerung der Grundierung weil zu lange gewartet, schnell 800-1000€. Unterwasserschiff von Firma neu aufbauen lassen, Osmosereparatur, 7 Schichten Grundierung, 3x Antifouling und Arbeitsstunden kosten locker 3000€! Alle 6 bis 15 Jahre benötigen Boote neue Segel, Kosten für kleineres Großsegel 1000€, Vorsegel 800-1000€. Neue passgenaue Abdeckplane, Verdeck oder Bimini, 500-2000€. Neue Persenning Vorsegel 250-300€.
  • Für ein eigenes Kielboot muss also mit jährlichen Fixkosten in Höhe von 3500€ gerechnet werden. Falls günstiger liegt es vielleicht an einem günstigen Liegeplatz, der in Berlin einem 6er im Lotto gleicht. Oder eigenes Grundstück für Winterlager. Benötigt aber Bootstrailer, Kosten 2500-3500€. Zudem 1000-2000€ im Jahr für Instandhaltung, nach Wartungsstau deutlich mehr. Reparaturen summieren sich auch schnell auf 1000€ im Jahr. Somit kann ein Boot schnell 5000-6000€ im Jahr kosten und dies ist noch ohne den Anschaffungspreis. 
  • Durch Eignergemeinschaften können diese Kosten reduziert werden. Aber da sollte man sich gut verstehen und die große Frage ist immer, wer macht die ganzen Arbeiten und werden die Kosten wirklich gerecht aufgeteilt? Beim Sharing wird dies alles durch den Dienstleister erledigt, Streitpunkte sind nicht mehr vorhanden. Beim Sharing muss zudem nicht am Anfang so viel Kapital investiert werden.




Segelbootsharing bietet gegenüber klassischen Charter folgende Vorteile:


  • Das Boot ist Ihnen bekannt und vertraut, Sie erhalten mehrere ausführliche Einweisungstermine mit einem Segellehrer mit 18 Jahren Erfahrung, wobei Sie alles fragen und üben können. Bei Bedarf auch zusätzliche Termine kostenlos.
  • Bloß einmal einen Vertrag für die Saison abschließen statt vor jeder Fahrt wieder, dadurch spontanere Bootstouren möglich wie Feierabendtörn bei gutem Wetter.
  • Keine Bindung an Vermietungszeiten, so Fahrten auch früh morgens, abends und Übernachtungen möglich.
  • Einsparung von Bootsübergabe und Rücknahmezeiten.
  • Die monatliche Gebühr beträgt bloß unwesentlich mehr als den Preis, den man für einen Tagescharter üblicherweise zahlen muss (200-350€). Bei regelmäßiger Nutzung ist Sharing deutlich günstiger als Charter.


Anfrage
Share by: